Freitag, 2. September 2011

Was denn, schon wieder Weihnachten ???

   

Nein, es ist wohl noch Zeit bis zum schönsten Fest des Jahres – genau genommen sind es noch 16 Wochen bis zum Heiligen Abend.

Nur, wenn man in die Supermärkte schaut, hat man das Gefühl: 

„Es weihnachtet schon“




Die Regale quellen über – Pfefferkuchen, Spekulatius, Dominosteine, Waffelnüsse, Marzipankartoffeln und viele andere leckere Dinge, die in der Weihnachtszeit so manches Pfund auf die Hüften zaubern.

Da fragt man sich doch langsam, ob die Menschheit noch ganz rund läuft.
Für das Wochenende sind Tagestemperaturen von 27 – 30°C angesagt, noch ist kalendarischer Sommer !!!

Wie weit wird die Kommerzialisierung der Weihnachtsbräuche in Deutschland noch führen? Hat das noch etwas mit gesegneten Weihnachten zu tun?

Nun kann man natürlich als Verbraucher an diesen Regalen vorbei gehen und muss die Weihnachtsnaschereien ja nicht kaufen, aber:

erstens wird die Qualität der Ware nicht besser, wenn sie wochenlang bei Raumtemperatur in den Supermärkten rumliegt;

zweitens erklären Sie mal einem Kleinkind ohne Zeitgefühl, dass es noch 16 (!) lange Wochen auf die Erfüllung des heißersehnten Wunsches zu Weihnachten warten muss, obwohl es in den Läden doch schon wie Weihnachten aussieht und

drittens, versuchen Sie mal eine Woche vor Weihnachten Weihnachtsartikel zu kaufen, weil Sie keine Lust haben oder auch keine Möglichkeit das Zeug schon Wochen vorher in Ihrer Wohnung zu horten –  Sie finden die Regale verramscht, nur noch ein kleines Sortiment (meistens das, was ohnehin nicht so geht), zum Teil aufgerissene Verpackungen oder breitgequetschte Lebkuchen und frustrierte „Spätzünder“, die sich auch noch laut darüber aufregen, dass es (fast) nichts mehr gibt und sich gegebenenfalls von einer überreizten Verkaufskraft anhören müssen, dass schließlich alles lange genug rumgelegen hat.

Wie war es eigentlich damals – in der DDR? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein Stichtag festgelegt, ab wann die Schaufenster weihnachtlich dekoriert werden durften und Weihnachtsartikel angeboten wurden. 
Genau ist es mir nicht mehr in Erinnerung, aber es muss so um die Mitte November gewesen sein. Und das war irgendwie schöner und brachte auch die entsprechende Stimmung mit.
 
In dem Sinne, ein schönes heißes Wochenende und eine noch schönere
Vor-Vor- Vorweihnachtszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen