Samstag, 26. Mai 2012

Die liebliche Kolkwitzie (Kolkwitzia amabilis), der Perlmuttstrauch …



… steht auch in diesem Jahr wieder in voller Blütenpracht und ist in seiner Anmut kaum von einem anderen blühenden Strauch zu übertreffen.
Die Kolkwitzie gehört zur Familie der Geißblattgewächse und stammt ursprünglich aus China. 
Der Strauch wird 2-4 m groß und seine überhängenden Zweige sind von Mai bis Juni mit glockenförmigen, rosaweißen Blüten in trugdoldenförmiger Anordnung so reich besetzt, dass Laubblätter und Astholz kaum zu sehen sind. Die süßlich duftende Einzelblüte hat einen gelblichen Schlund und schimmert im Übrigen perlmuttähnlich, was dem Strauch seinen deutschen Namen gab.

Die Kolkwitzie ist der ideale Blühstrauch, denn er kommt mit voller Sonne oder Halbschatten genau so zurecht, wie mit winterlicher Kälte und hochsommerlichen Dürreperioden. Er ist ohne Schädlingsbefall und bedarf kaum Pflege. Lediglich abgestorbene oder zu dürre Äste sollte man entfernen. 
Am besten gedeiht er freistehend auf nährstoffarmen Böden, um seine überhängenden Äste voll entfalten zu können und reichlich zu blühen.
Bienen, Hummeln und Schwebfliegen lieben diesen prachtvollen Zierstrauch, der jedes Jahr zu Pfingsten zuverlässig in voller Blüte steht.



Ein schönes Pfingstfest! 

*****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen