Donnerstag, 11. November 2010

Unseriöser Hundehandel – Stoppt die Welpendealer

So lautet der Titel einer Broschüre der international tätigen Tierschutzorganisation

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Dorotheenstraße 48  I  22301 Hamburg
Tel.: +49-40-399 249-0  I  Fax: -99  I  office@vier-pfoten.de

die sich mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz einsetzt.

http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1222&idcontent=3438&language=1

Noch bis zum 25. November 2010 besteht die Möglichkeit der Mitzeichnung einer diesbezüglichen Petition beim Deutschen Bundestag.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14310

Jeder vermeintliche "Tierfreund", der einen Hundewelpen bei einem unseriösen Händler ersteht, muss sich darüber im Klaren sein, dass er ein Problemtier erwirbt und damit den illegalen Tierhandel fördert.

Natürlich erregen kleine Welpen, die auf Märkten angeboten werden, Aufmerksamkeit und Mitleid und es fällt jedem schwer, einfach achtlos vorbeizugehen.

Aber ein Markt kann sich nur dort entwickeln, wo etwas verkauft wird und Gewinne erzielt werden.

Wer sich einen Hund zulegen möchte, der sollte sich vorerst in den Tierheimen umsehen.
Dort warten Hunde aller Rassen und Altersgruppen (auch Welpen) auf ein neues Zuhause, die bereits geimpft, gechipt, entwurmt und auch sonst tierärztlich versorgt sind.

In der Regel nimmt der Tierschutz auch ein Tier wieder zurück, wenn sich familiäre Bedingungen einstellen, die die weitere Haltung des Hundes beim neuen Besitzer unmöglich machen.

Und wer eine ganz bestimmte Hunderasse sucht, geht als echter Tierfreund zu einem seriösen Züchter, sieht sich dort die Haltungs- und Aufzuchtbedingungen der Welpen an und lässt sich die Elterntiere zeigen.

Es ist an der Zeit, dass sich der Gesetzgeber mit dem unseriösen Hundehandel befasst und Rechtsgrundlagen zu seiner Unterbindung erlässt.

Reden wir nicht nur über Tierschutz - sorgen wir gemeinsam dafür, dass sich die von uns gewählten Vertreter im Bundestag mit dem Leid der "Ware" Hundewelpe befassen.

Ich habe diese Petition unterzeichnet, es kostet nichts, nur ca. 5 Minuten Zeit - und die sollten uns der "treueste Freund des Menschen" doch wert sein.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen